1. Einleitung
Auch das neue Jahr beginnen viele Paare und Familien mit dem Vorhaben in die eigenen vier Wände zu ziehen. Schließlich sind Immobilienkredit und Baufinanzierung möglichst günstig zu bekommen und so lässt sich der Wunsch nach einem Eigenheim relativ gut umsetzen. Allerdings bringt das Jahr 2022 auch einige unerfreuliche Nachrichten für alle Bauherrn mit sich. Denn aufgrund der Inflation werden wohl auch die Bauzinsen im neuen Jahr steigen.
2. Neues Jahr, neue Bauzinsen
Aufgrund der gestiegenen Mietpreise, vor allem in Ballungsgebieten, haben sich in den letzten Jahren immer mehr Paare und insbesondere Familien für eine Baufinanzierung entschieden, um sich ein Eigenheim zu errichten. Aber leider macht auch in diesem Fall die Inflation zukünftigen Hausbesitzern einen Strich durch die Rechnung.
Experten gehen davon aus, dass es zu einer Verteuerung der Immobilienkredite kommen wird. Präzise wird von einer Zinswende zwischen 0,25 und 0,5 Prozentpunkten ausgegangen. Dennoch lohnt sich trotz der veränderten Zinslage der Bau einer Immobilie.
3. Inflation als Grund für die Zinswende
Wie auch in vielen anderen Bereichen ist auch in Bezug auf die erhöhten Bauzinsen wieder einmal die Inflation schuld. Unter deren Druck müssen die Zentralbanken die eigene Geldpolitik überdenken und so wird sich ein ansteigendes Zinsniveau nicht vermeiden lassen. Bereits jetzt ist bekannt, dass beispielsweise die US-Notenbank für 2022 drei Zinserhöhungen plant.
4. Baugeld: Ins Eigenheim trotz erhöhter Zinsen?
Von den steigenden Zinsen sollten sich Bauherrn allerdings nicht verunsichern lassen. Aktuell liegen die Zinsen bei einer 10-jährigen Baufinanzierung bei etwa einem Prozent/Jahr. Um dennoch in den Genuss der eigenen vier Wände zu kommen, sollten Finanzierung mit einer Laufzeit von 15 bis 20 Jahren gewählt werden.
Zusätzlich wird empfohlen, Höhe der Tilgung und das Eigenkapital so zu wählen, dass die monatliche Rate auch bei einem Zinsanstieg noch gut gezahlt werden kann. Es lohnt sich vor allem, mit Bedacht und Sorgfalt die passende Baufinanzierung auszuwählen. Auf diese Weise kann selbst bei einem Anstieg der Bauzinsen der Wunsch nach den eigenen vier Wänden realisiert werden.